Die Marke Dexheimer - www.dexheimer-traktoren.eu

Eine Marke der EICHER GmbH
Title
Direkt zum Seiteninhalt
    Die Marke DEXHEIMER-Traktoren

Vergangenheit - Gegenwart - Zukunft

Der gelernte Schlosser und Landmaschinenmeister Georg Dexheimer (* 1859) gründete im Jahre 1885 in Wallertheim unter dem Namen Dexheimer-Landmaschinen eine Reparaturwerkstatt für landwirtschaftliche Geräte. 1886 wurde das Geschäftshaus in der Wallertheimer Straße errichtet. Im Jahre 1889 wurde der Betrieb dann um ein Handelsgeschäft für Landmaschinen und Geräte erweitert. Der Betrieb wuchs stetig, so dass 1910 mit dem Bau eines neuen Werkstattgebäudes in der Wallertheimer Bahnhofstraße begonnen wurde. Noch vor der Fertigstellung verstarb Georg Dexheimer im Alter von 53 Jahren, worauf sein Sohn Jakob (* 1888) den Familienbetrieb weiter führte. 1915 wurde Jakob Dexheimer zum Militär eingezogen. Erst 1918 nach Ende des Ersten Weltkriegs kehrt er wieder heim. Da die Werkstatteinrichtung von der französischen Besatzungsmacht demontiert wurde, stand er vor einem Neuanfang.
1919 trat Karl Decker, der Schwiegersohn von Jakob Dexheimer, in das Unternehmen ein und übernahm die kaufmännische Leitung. Da die Produktion von Traubenmühlen, Kartoffelmühlen, Acker- und Leiterwagen stark anstieg, wurden 1921 und 1924 weitere Gebäude für die Fertigung errichtet. 1952 beteiligen sich die Kinder Fritz-Karl, Charlotte, Elisabeth und Katharina Decker am Betrieb. Katharina baute mit ihrem Mann Eduard Lenga einen eigenen Landmaschinenbetrieb in Westfalen auf. Doch nach dem Tod von Jakob Dexheimer kehrten sie nach Wallertheim zurück und Eduard Lenga übernahm die Technische Leitung. Anlässlich des 75-jährigen Jubiläums 1960 wird eine neue Werkshalle mit Bürogebäude übergeben.
Als in den 1960er Jahren die Mechanisierung im Weinbau begann, entwickelte man bei Dexheimer einen Schmalspurtraktor speziell für diesen Aufgabenbereich. 1966 wurde dann der DEXHEIMER Allrad 222 vorgestellt. Der erste starre Schmalspurtraktor mit Allrad-Antrieb. Da auch Bungartz&Peschke Interesse hatte, ihre Schmalspurtraktoren mit Allrad anzubieten, erwarben sie von der Firma Dexheimer eine Fertigungslizenz für die Ausführung der Vorderachse. Die Nachfrage nach den Dexheimer Traktoren war so groß, dass 1968 ein eigener Produktionsbetriebs am Wallertheimer Bahnhof gebaut wurde. 1969 wurde dann die Traktorenfertigung aus dem Landmaschinenbetrieb Georg Dexheimer KG in die Maschinenfabrik Dexheimer & Co KG ausgegliedert. 1981 übernahm Rainer Lenga die Geschäftsführung des Unternehmens.
1989 wurde die Maschinenfabrik Dexheimer & Co. KG zur Maschinenfabrik Dexheimer GmbH umfirmiert.
2013 wurde laut Herstellerangabe die Produktion von Weinbautraktoren eingestellt. (Quelle: de.wikipedia.org)
Seit April 2021 übernahm die EICHER Vertriebs GmbH in Ganacker (Niederbayern) die Marke Dexheimer und somit den Vertrieb der DEXHEIMER-Traktoren-Ersatzteile.
Laut Geschäftsführer Christoph Schmid ist die Ersatzteilversorgung der DEXHEIMER-Traktoren für die Zukunft gesichert.



DEXHEIMER Ersatzteil-Service
EICHER Vertriebs GmbH
Raiffeisenstr. 5
94431 Pilsting-Ganacker
Tel. +49 9953 930718
Fax +49 9953 930720
info@dexheimer-traktoren.eu
Zurück zum Seiteninhalt